
Martina Stock ist bildende Künstlerin und Harfensitin.
Sie studierte an der Kunstuniversität Mozarteum Salzburg mit einem Erasmusaufenthalt in Krakau,
der Universität der Künste Berlin, der naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg und schloss
ihre Studien im Jahre 2009 mit dem Magister ab.
National und international wird sie regelmäßig ausgestellt und gibt Konzerte als Solo-Harfenistin mit selbst komponiertem Repertoire.
Sie lebt und arbeitet in Berlin und Bischofshofen, ihrem österreichischen Heimatort bei Salzburg.
Ihre Stationen im Einzelnen
S TIPENDIEN
2 020 | KEP - Arbeitsstipendium | Land Salzburg |
2015 - 2018 | Atelierstipendium | Stiftung Starke Berlin |
2 017 | Arbeitsstipendium | Land Salzburg |
2016 | Artist in Residence | Stiftung Starke Berlin & Stadt Salzburg |
2014 | Artist in Residence | GlogauAIR | Berlin |
2013 | Artist in Residence | Kulturpunker | Frankfurt am Main & Stadt Salzburg |
2013 | Artist in Residence | ResidenceSEA | Heraklion | Stadt Salzburg |
2013 - 2015 | Atelierstipendium | Stadt Wien |
2011 | Artist in Residence | Anderson Center | Minnesota, USA & Stadt Salzburg |
2010 - 2013 | Atelierstipendium | Salzburger Künstlerhaus |
2010 | Artist in Residence | druckgrafische Werkstatt | Dresden & Stadt Salzburg |
2010 | Preisträger „Podium 09“ | mit der KG 0815 | Salzburg Land |
2010 | Auszeichnung | „Grafik des Monats“| Radiokultursender Ö1 Wien |
EINZELAUSSTELLUNGEN | mit audiovisueller Performances mit Harfe und Serigrafie
D
ie Harfenstücke mit Loop und Elektronik wurden für die jeweilige Ausstellung komponiert
2022 |
100 FEMALE VOICES - Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahre Salzburger Festspiele |
2021 |
1
00 FEMALE VOICES - Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahre Salzburger Festspiele |
2019 | ES KLAPPERT DIE MÜHLE | Siebdruck – Harfe – leuchtende Siebe audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Museen Land Salzburg |
2017 | WESTBERLIN | Serigrafie und Harfe
audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung Salzburger Festspielausstellung | Stadtgalerie im Rathaus | Salzburg Mit ARTIST-TALK und KATALOGPRÄSENTATION |
2016 |
DER ROTE MORPHEUS | Serigrafie - Harfe – Spiegel
audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung mit ARTIST-TALK Stiftung Starke Berlin im Rahmen der Berlin Art Week |
2015 | DER BLAUE EROS | Serigrafie - Harfe - Lichtanimation
it audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung mit ARTIST-TALK S tiftung Starke Berlin |
KUNSTFESTIVALS | mit Harfe uns Serigrafie
2017 |
THE WHITE MOUNTAIN AND THE RED RISING SUN | Smart Illumination Festival Yokohama
audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition Kooperation mit Spiral Gallery Tokyo und dem Österreichisches Kulturforum Tokyo Japan ARTIST-TALK | Österreichisches Kulturforum Tokyo Japan |
2018 | DIE WEISEN MUSEN| Kunstfestival Kunst an sakralen Orten Serigrafieinstalltation in der Kirche Johannes der Täufer audiovisuelle Performance mit Harfe und Serigrafie und Solokonzert in Kooperation mit dem Kunstkreis Gräfelfing bei München |
2015 | DER BLAUE EROS | Rioharpfestival | CCBB Rio de Janeiro | Brasilien
audiovisuelle Performance |
2014 | T
IME AND SPACE | S
erigrafie und Harfe Armenian Center for Contemporary Experimental Art in Eriwan |
EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
2 021 |
GESCHICHTET |
CCAF | Nizza |
2019 | ART SALOON | How Art Museum | Shanghai China |
2017 |
BE MY GUEST |
Stiftug Starke | Berlin |
2015 |
VENUS´ HERZBLUT- Ein Linienspiel |
Projektraum Lucas Cuturi | Wien | mit |
2 014 | SET BACK | Österreichisches Kulturforum | Washington D.C USA |
2014 | G6H6 Showcase | GlogauAIR | D-Berlin |
2013 | SELECTION STOCK | Oriental Art Center | Shanghai China |
2013 | FASSADEN | Salzburger Festspielausstellung | Romanischer Keller | Salzburg |
2012 | VENUS´HERZBLUT | Galerie Treiber | Wien |
2011 | ISLAND | Salzburger Künstlerhaus |
2010 | ZERRISSEN | ZUSAMMEN | Museumspavilon Stadtgalerie | Salzburg |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
2020 | MONARTISTEETMOI | Villa Cameline | Nizza |
2020 | #japanRevisited202x: then-now-after | onlineexhibition and publcation Austrian Cultural Forum Tokyo |
2020 | COMMON GROUND | Jahresausstellung Salzburger Kunstverein |
2019 | KUNSTPROZESSE | Helo Systems | Leipzig |
2016 | GOLDILOCKSEFFECTS | Gärhallen der Privatbrauerei Trumer | Obertrum |
2016 | BOTSCHAFT | Uferhallen Wedding | Berlin |
2015 | „100“ | Galerie im Traklhaus | Salzburg |
2015 | GOLDILOCKSEFFECTS | Rauchmühle | Salzburg |
2015 | DOZENTENAUSTSELLUNG | Motorhalle | Dresden |
2015 | SUMMERSTAGE | open Art am Roßauer Lände | Wien |
2015 | AUKTIONSAUSSTELLUNG SOTHEBY´S | Semperdepot | Wien |
ART FAIRS
2020 | NEUNERHAUS | Wien |
2018 | FAIR FOR ART | mit Galerie Weihergut | Wien |
2017 | ART MUC | Praterinsel | München |
2 015 | BENEFIZAUKTION Sotheby's | Semperdepot | Wien |
2015 | NEUNERHAUS | Wien |
2013 | ART-FAIR | Dresden |
2013 | GRAFIKTRIENALE | Künstlerhaus Wien |
EDITIONEN
2 019 | BERLINER SCHLOSS |
2 019 | VENUS´HERZBLUT – Ein Linienspiel |
2013 | QUITTENDUFT | Edelbrennerei Oberkorb |
2008 | KONTAGIUM | Österreichischer Radiokultursender Ö1 |
2008 | SILVER-RED | Mercedes Benz |
ÖFFENTLICHE KUNSTANKÄUFE | SAMMLUNGEN
2010, 2017, 2020 |
Stadt Salzburg | Die Arbeit „SALZBURG 2017“ Serigrafie auf Leinwand | 200 x 400 cm ist öffentlich im Rathaus Salzburg zu sehen |
2009 | Kunstuniversität Mozarteum Salzburg | |
2008 | Österreichischer Radiokultursender Ö1 | |
2009 | Mercedes Benz Sammlung | |
2007 | Raiffeisenbank |
VERÖFFENTLICHUNGEN
2021 |
100 FEMALE VOICES
Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele
Katalog mit CD im Eigenverlag erschienen. Herausgeberin: Martina Stock.
Mit Textbeiträgen von Angela Stief, André Podschun, Christian Wallisch-Breitsching deutsch / englisch, 160 Seiten, Format 24 x 32 cm, 151 Farbabbildungen, Softcover, 978-3-200-07925-0. ISBN |
2 018 | THE WHITE MOUNTAIN AND THE RED RISING SUN Serigrafie – E-Harfe – Lichtchoreografie audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung |
2017 | KRISTALLBILDUNG | großformatige Serigrafie Text von Patrick Marcolli Bibliothek MUMOK Wien, Minsheng Art Museum in Shanghai |
2017 | DER BLAUE EROS | Serigrafie – Licht – Video audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung |
2017 | DER ROTE MORPHEUS | Serigrafie – E-Harfe – Spiegel audiovisuelle Performance mit Harfen-Komposition zur Ausstellung |
2017 | T
RANSFERENZ | von Moskau nach Vladivostok E indrücke entlang der Transsibirischen Eisenbahn |
2015 | VENUS´HERZBLUT - Ein Linienspiel Text von Lucas Cuturi, Michael Hackl, Robert Kotasek |
2012 | ARTFOLDER „MARTINA STOCK“ |
2009 |
OVERVIEW | Linolschnitte von Martina Stock |
PRESSE (Auswahl)
2021 |
100 FEMALE VOICES - eigenes PressePDF |
2020 |
INTERVIEW | Kulturaextra Berlin | das Onlinemagazin |
2020 | NEUE INITIATIVE UNTERSTÜTZT KÜNSTLER LOKAL U. INTERNATIONAL | R iviera Zeit Magazin, Nizza Frankreich |
2 019 | GIPFELSTURM UND HARFENKLANG | von Frank Brinek | Salzburger Nachrichten |
2018 | DER FERNE FOKUS | von Esther Harrison | ARTBerlin | Online |
2017 | SALZBURGERIN FESTSPIELAUSGABE | von Marion Flach | S. 26 |
2017 | TIPP DES TAGES | S alzburger Nachrichten | 9.08.2017 |
2017 | WAS HOCHHÄUSER MIT DEN ALPEN VERBINDET | von Katharina Maier | Salzburger Nachrichten | 3.08.2017 | S. 7 |
2013 | IN BEIDEN WELTEN BEHEIMATET | Salzburger Nachrichten | 22.08.2013 | S. 13 |
2013 |
HARFENSPIEL UND SATTES ROT | von Eva Pittertschatscher | Salzburger Nachrichten | Wochenendausgabe 29.10.2011 | S. 25 |
2011 | ARTIST FINDS MUCH MORE THAN ´QUITE` by Ruth Nernhaugen | Red Wingmagazin| 6 of July p.3A |
2008 | Ö1 Talentebörse | online |
2008 | GRAFIK DES MONATS KONTAGIUM” | „gehört” | November 2008 Nr. 155 | S. 2 |
MARTINA STOCK | MODERN HARP WITH LOOP AND LIGHT
founded November 2017
FÖRDERUNGEN
2022 | Residence-Stipendium für elecronische Musik und Neo Klassik | Panicale Italien | musicboard Berlin |
2020 | KEP Arbeitsstipendium Land Salzburg |
2018 | Kompositionsförderung Stadt Salzburg |
FESTIVALS
2020 | ZWISCHENRÄUME KULTURFESTIVAL | Altstadt Salzburg |
2018 | SMART ILLUMINATIONFESTIVAL | Yokohama - Tokyo Japan |
2014 | TIME AND SPACE, NPAK/ACCEA | Jerevan Armenia |
2015 | TAKE THE A-TRAIN FESTIVAL | in Kooperation mit dem Salzburger Jazz Club Jazzit |
2015 | RioHarpFestival | Centro Cultural Banco de Brasil Rio de Janeiro |
SOLO KIRCHENKONZERTE (Auswahl):
2022 | HEILIG-KREUZ-KICHE | D-Gising München |
2022 | FRAUENKIRCHE | A-Bischofshofen |
2020 | ZIONSKIRCHE | D-Berlin |
2018 | JOHANNES DER TÄUFER | D-Gräfelfing bei München |
2013 |
KIRCHE AM STEINHOF |
A-Wien |
2016 | KLOSTER SPEINSHART | D-Speinshart |
2013 | PFARRKIRCHE | A-Bischofshofen |
SOLOKONZERTE (Auswahl)
2022 | CHINA TOUR (Dezember 2020) | |
ORIENTAL ART CENTER | Shanghai China | |
FORBIDDEN CITY CONCERT HALL | Peking China | |
WUHAN QINTAI CONCERT HALL | Wuhan China | |
GRAND THEATRE CONCERT HALL | Shandong China | |
2019 | ZIG ZAG JAZZ CLUB | D-Berlin |
2018 | ORIENTAL ART CENTER | Shanghai China |
FORBIDDEN CITY CONCERT HALL | Peking China | |
WUHAN QINTAI CONCERT HALL | Wuhan China | |
GRAND THEATRE CONCERT HALL | Shandong China | |
MORITZBASTEI | D-Leipzig | |
ZIG ZAG CLUB | D-Berlin | |
ATELIERKONZERT | D-Berlin |
2013 OFFROADTOUR
Mit Harfe und Hang quer durch Österreich - nur an Orten mit besonderen Charme.
2013 | HÄNGEBRÜCKE Holzgau | Lechtal A-Tirol |
2013 | SILBERBERGWERK Schwarz | A-Schwarz in Tirol |
2013 | ENTRINISCHE KIRCHE | A-Schauhöhle Gastein |
2013 | SALZWELTEN | A-Hallein |
2013 | WASSERTURM | A-Favoriten Wien |
2013 | GROßES BOLLWERK UND HEXENTURM | D-Büdingen |
2013 | KANALSYSTEM DRITTER MANN | A-Wien |
CD RELEASE
23. November 2018
THE BLACK MUSE – A NEW INTERPRETATION OF HARP | Moritzbastei Leipzig
D
IGITALER MUSIKVERTRIEB
S
potify | apple music | I tunes | amazon music | Deezer | youtubemusic uvm….